Kontent qismiga oʻtish

Fayl:DEU Waldbreitbach COA.svg

Sahifa kontenti boshqa tillarda dastaklanmaydi.
Vikipediya, erkin ensiklopediya

Asl fayl (SVG fayl, asl oʻlchamlari 510 × 600 piksel, fayl hajmi: 22 KB)

Ushbu fayl Vikiomborga yuklangan boʻlib, boshqa loyihalarda ham qoʻllanilishi mumkin. Uning tavsif sahifasidan olingan maʼlumot quyida keltirilgan.

Qisqa izoh

Gerb
InfoField
Deutsch: der Gemeinde Waldbreitbach
English: of the municipality of Waldbreitbach
blazonry
InfoField
Deutsch: Schild durch eingebogene blaue Spitze, darin aus dem Schildrand wachsend ein halbes silbernes Mühlrad, gespalten; vorn in Gold ein wachsender roter Kirchturm mit spitzem Turmhelm, hinten in Silber ein schwarzes Deutschordenskreuz.
tincture (RP)
InfoField
argentorazuregulessable
Object history
Deutsch: 1. Mühlrad

Das Mühlrad weist auf die Öl- und Getreidemühlen der Gemeinde Waldbreitbach hin, die zum Teil noch bis etwa Mitte unseres Jahrhunderts betrieben wurden. Heute noch wird die Arbeitsweise an einer restaurierten Ölmühle den zahlreichen Besuchern demonstriert. Das Mühlrad soll aber auch Symbol sein für die Handwerks- und die mittelständischen Gewerbebetriebe, die die Wirtschaftsstruktur der Gemeinde noch heute prägen. 2. Kirchturm Sichtbares Wahrzeichen der Gemeinde ist der Turm der Katholischen Pfarrkirche von Waldbreitbach, der seit 1983 als geschütztes Kulturdenkmal ausgewiesen ist. Der ungegliederte, nach Westen gerichtete Turm mit spitzem Turmhelm wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Er ist Zeugnis der Baukunst dieser Zeitepoche. 3. Deutschordenskreuz

Seit 1260 bis zu seiner Auflösung im Jahr 1809 unterhält der Deutschherrenorden in Waldbreitbach eine Commende, die auch Sitz eines Ordenscomturs ist. Der Commende zu Waldbreitbach steht das Patronatsrecht und das Zehntrecht für dieses Gebiet zu. Sie erwirbt ferner zahlreiche Besitzungen, so dass der Einfluss der Commende für das Waldbreitbacher Gebiet von Bedeutung gewesen ist. Während die ursprüngliche Deutschordenscommende Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut wurde, stammt das heute noch vorhandene Gebäude aus den ersten Jahren des 18. Jahrhunderts. Die Deutschherren führten in ihrem Wappen ein schwarzes Tatzenkreuz auf silbernem Grund, das nunmehr in Erinnerung an die jahrhundertelange Anwesenheit des Ordens im Wappen der Gemeinde Waldbreitbach geführt wird.
Artist
InfoField
Original:
traditional
Vector:
Manba Own work using:[1]
Other versions
 Coat of arms Waldbreitbach.png
SVG genesis
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
Coat of arms created for the Project “Heraldry” of the German speaking Wikipedia

Litsenziyalash

Public domain
This file depicts the coat of arms of a German Körperschaft des öffentlichen Rechts (corporation governed by public law). According to § 5 Abs. 1 of the German Copyright law, official works like coats of arms are in the public domain. Note: The usage of coats of arms is governed by legal restrictions, independent of the copyright status of the depiction shown here.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Captions

Add a one-line explanation of what this file represents

Items portrayed in this file

tasvirlangan obyekt

image/svg+xml

Fayl tarixi

Faylning biror paytdagi holatini koʻrish uchun tegishli sana/vaqtga bosingiz.

Sana/VaqtMiniaturaOʻlchamlariFoydalanuvchiIzoh
joriy05:22, 2024-yil 7-iyul05:22, 2024-yil 7-iyul dagi versiya uchun tasvir510 × 600 (22 KB)GliwiUploaded own work with UploadWizard

Bu faylga quyidagi sahifa bogʻlangan:

Faylning global foydalanilishi

Ushbu fayl quyidagi vikilarda ishlatilyapti:

Metama’lumot